Auf den Spuren der Tiroler Front.pdf

Auf den Spuren der Tiroler Front PDF

Während des 1. Weltkrieges war die südliche Grenze Tirols Schauplatz erbitterter Kämpfe, und zwar von Nauders (Nordtirol) über Stilfser Joch, Tonale, Gardasee, Lusern, Rollepass, Col di Lana, Falzaregopass bis nach Sexten. Viele dieser Schauplätze sind leicht erreichbar, andere wiederum wurden durch die alpintouristische Erschließung leicht ersteigbar gemacht. Oswald Mederle hat viele der Kriegsschauplätze besucht, mit verschiedenen Ko-Autoren über Kampfhandlungen und Geschehnisse berichtet, aber auch Tagebücher übersetzt und kommentiert. Im vorliegenden Wanderbuch stellt er nun 30 Touren zu den einstigen Kriegsschauplätzen in Südtirol, im Trentino und in Nordtirol vor. Die Beschreibung der einzelnen Wanderungen enthält einen geschichtlichen und einen Routen beschreibenden Teil. Unter den Touren findet man leicht ersteigbare – für Bergwanderer und Familien ohne größeren Leistungsaufwand machbar. Jedoch ist bei vielen auch die Rede von Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da sie mit kurzen Seilsicherungen versehen sind oder ausgesetzte Teilstücke aufweisen können. Der Höhenunterschied variiert pro Exkursion zwischen 150 und 1200 Metern. Durch leicht leserliche Texte, genaue Wegbeschreibungen und eine reiche Bildauswahl vermittelt der Wanderführer einen Einblick in die Geschehnisse des 1. Weltkrieges und führt verlässlich zu den Schauplätzen jener Zeit. Das Werk runden Vorsatzkarte, Einleitung, Vorwort, Tourenübersicht, Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route und Literaturhinweis ab.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.91 MB
ISBN 9788882661304
AUTOR Oswald Mederle
DATEINAME Auf den Spuren der Tiroler Front.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/04/2020

23. März 2015 ... Mörderische Front – Krieg in den Dolomiten The Silent Mountain Österreich 2013 Verkauf ab ... Der Krieg überrollt Tirol und verwandelt die Berge in einen der bizarrsten ... Dolomiten 7 - Marmolada - Auf den Spuren des 1. 20. Mai 2015 ... visittrentino.it/grosserkrieg. osWald MedeRle: Auf den Spuren der. Tiroler Front. Wanderungen zu den. Kriegsschauplätzen 1915-1918, Athesia. 7. Aug. 2014 ... Blutige Berge: Spuren des Ersten Weltkriegs in den Tiroler Bergen. Auch als jemand ... „Mein Schatz ist ein Schütz“: Liebesgrüße von der Front.