Das Autorenfoto in Buch und Buchwerbung.pdf

Das Autorenfoto in Buch und Buchwerbung PDF

Mit der Verbreitung der Porträtfotografie und der Entstehung einer öffentlichen Bilderwelt in der Moderne entdeckten Schriftsteller die Fotografie als Medium der Selbstdarstellung - und Verleger als ideales Werbemittel. Die Entwicklung des Autorenfotos als Mittel der Literaturvermittlung im 19. Jahrhundert bildet den Ausgangspunkt dieser Studie. Auf der Grundlage von Verlagsprospekten und Buchumschlägen seit 1900 wird die Entwicklung der Ikonografie des Autors ebenso wie die legitimer Kontexte der Bildverwendung erstmals systematisch untersucht und dabei der Bedeutungswandel des Autorenfotos zwischen inhaltlicher Vermittlung und Marketing nachgezeichnet. Die Inszenierung des Klassikers ist dabei ein Schwerpunkt: Am Beispiel von Hermann Hesse und Franz Kafka wird nachgewiesen, dass die fotografische Inszenierung des Autors eine Form der symbolischen Kanonisierung ist - und welche Rolle Literaturverlage dabei spielen. Die Arbeit verbindet buchwissenschaftliche Fragestellungen mit Impulsen aus der aktuellen Bildforschung und liefert einen Beitrag zur literaturwissenschaftlichen Forschungsdebatte um die Inszenierung des Autors. nierung des Autors.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.53 MB
ISBN 9783110346138
AUTOR Sandra Oster
DATEINAME Das Autorenfoto in Buch und Buchwerbung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/01/2020

Das Autorenfoto in Buch und Buchwerbung. 99,95 € Craig Batty. Writing for the Screen. 62,99 € Rebekka Wegerer. Sachbuchreihen für Kinder von 2 bis 6 Jahren. 24,90 € Oliver Gorus. Erfolgreich als Sachbuchautor. 24,90 € Produktbeschreibung. Endlich gibt es ein Handbuch speziell für Kinderbuch- und Jugendbuch-Autoren - von einer erfahrenen Schriftstellerin auf diesen Gebieten! Sylvia