Die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland.pdf

Die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland PDF

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Historisches, Note: Gut, Technische Universität Berlin (Geschichte), Veranstaltung: Zeitgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Bundeskanzlerin ist eine Frau. Noch vor 100 Jahren wäre dies kaum möglich gewesen, da die Frauen damals noch nicht einmal das aktive Wahlrecht besaßen. Wie ereignete es sich nun, dass das passive und auch das aktive Wahlrecht für die Frauen eingeführt wurden? Genau mit dieser Fragestellung befasst sich die von mir erstellte Facharbeit. Natürlich kam nicht erst 1919 der Gedanke der Gleichberechtigung und Gleichheit bei den Frauen auf, sondern schon viel früher, zur Zeit der Romantik, der Kreuzzüge, des Investiturstreits und des Feudalismus, wo das Zentrum des allgemeinen Bewusstseins der religiöse Bereich war, und Europa sich in einer politisch-religiösen Aufbruchsstimmung befand, von der besonders die Frauen ergriffen wurden.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.39 MB
ISBN 9783640882113
AUTOR Stefanie Kinast
DATEINAME Die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/05/2020

100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauenbewegung - 12. November ... 100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauenbewegung - 12. November 1918 - Frauenrechte - Gleichstellung von Frauen - Gleichberechtigung von Frauen und Männern - Zusammenfassung - einfach erklärt - Unterrichtsmaterial - Referat - Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung und Landeszentralen für politische Bildung auf dem Informations-Portal zur politischen Bildung 100 Jahre Frauenwahlrecht | Startseite