Die Wahrnehmung von baulich-räumlicher Umwelt bei Kindern.pdf

Die Wahrnehmung von baulich-räumlicher Umwelt bei Kindern PDF

Innerhalb der Umweltpsychologie wird der Erforschung der Inhalte von Umweltwahrnehmungen zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Untersuchung geht der Frage nach, wie Kinder kleindimensionierte baulich-räumliche Umwelten wahrnehmen und beurteilen. In einer Erkundungsstudie wird versucht, die bewertenden und designativen Anteile der Vorstellungsbilder von Schulumwelt zu erfassen. Dies geschieht am Beispiel des Klassenzimmers, einer durch staatliche Normen und Richtlinien in Architektur, Ausstattung und Gestaltung für Kinder ähnlichen Umwelt. Die Studie gibt erste Antworten auf die Fragen, inwieweit Kinder ein stereotypes Vorstellungsbild vom Klassenzimmer haben und inwiefern ein Zusammenhang zwischen dem bewertenden und designativen Aspekt der Vorstellungsbilder besteht.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.33 MB
ISBN 9783820487695
AUTOR Peter Karmann
DATEINAME Die Wahrnehmung von baulich-räumlicher Umwelt bei Kindern.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

Empfehlungen zum Förderschwerpunkt. körperliche und ...