Häuser von Senatoren in Rom.pdf

Häuser von Senatoren in Rom PDF

Aus archäologischen und literarischen Quellen werden die typischen Züge des Hauses der römischen Führungsschicht herausgearbeitet. Der Bestand an Denkmälern ist fragmentarisch, erlaubt aber mehr Aussagen, als gemeinhin angenommen wird. So lassen sich einige literarisch bekannte Funktionen rekonstruieren, in denen sich das römische etwa vom pompejanischen Haus unterscheidet. Dazu gehören etwa Räume für Gerichtsverhandlungen oder zur Bewirtung zahlreicher Gäste, aber auch Orte für die demonstrative Betätigung der senatorischen Frauen bei der Verfertigung von Textilien. Einige Eigenheiten bleiben bis in die Spätantike in veränderter Form erhalten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.63 MB
ISBN 9783506785633
AUTOR Harald Mielsch
DATEINAME Häuser von Senatoren in Rom.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/06/2020

Rom aber selbst, hatte es alles in allem durch die Antike in die Neuzeit geschafft, und das muss gesagt werden, das hat der Neandertaler nicht! Sapperlot. So wie man es kennt. Heute ist Rom bemüht, die kulturellen Errungenschaften zu wahren und den größtmöglichen Kommerz aus ihrer Vergangenheit zu …