Handbuch Außenpolitik der Staaten der Europäischen Union.pdf

Handbuch Außenpolitik der Staaten der Europäischen Union PDF

Die systematische Darstellung und der Vergleich der Außenpolitiken der EU-Mitgliedsstaaten ist das Ziel des Bandes. Diese gliedert sich in drei Teile: Zunächst werden die grundlegenden politikwissenschaftlichen Begriffe und Konzepte entfaltet, die für das Verständnis von Außenpolitik und vergleichender Außenpolitikanalyse nötig sind. Dann werden die Außenpolitiken der EU-Mitgliedsstaaten einzeln thematisiert. Abschließend wird die Außenpolitik der EU selbst dargestellt und ein Vergleich aller Außenpolitiken der EU-Staaten gezogen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.33 MB
ISBN 9783658055790
AUTOR none
DATEINAME Handbuch Außenpolitik der Staaten der Europäischen Union.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/02/2020

Schon nach dem Ersten Weltkrieg gab es verschiedene Bestrebungen, eine Union europäischer Staaten zu bilden, etwa die 1922 gegründete Paneuropa-Union.Diese Bestrebungen blieben jedoch letztlich erfolglos. Der entscheidende Ausgangspunkt für die europäische Integration wurde erst das Ende des Zweiten Weltkrieges: Durch eine Vernetzung der militärisch relevanten Wirtschaftssektoren sollte Europäische Union