Ich bin kein Prophet.pdf

Ich bin kein Prophet PDF

Über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren dokumentieren größtenteils unbekannte Aufzeichnungen das Denken des vielleicht wirkmächtigsten Vertreters der sogenannten Konservativen Revolution zwischen Erstem Weltkrieg und Nationalsozialismus. Seine Thesen, vor allem sein Vergleich des Untergangs alter Zivilisationen mit der Entwicklung des Abendlandes, prägten jahrzehntelang Dichtung und Philosophie: Thomas Mann, Robert Musil, Hermann Hesse, Martin Heidegger, Theodor W. Adorno und viele andere beschäftigten sich kritisch mit Spengler. Von Anfang an reizten dabei sein herrischer Ton, seine zur Schau gestellte Kaltblütigkeit und sein deutschnationaler Aristokratismus, faszinierten aber auch die ungewöhnlichen neuen Blickwinkel auf Geschichte und Gesellschaft. Mit der Edition des politischen Nachlasses, der über 1300 einzelne Fragmente umfasst, wird ein Textkonvolut zugänglich gemacht, das es zum ersten Mal erlaubt, die Entwicklung der politischen und gesellschaftlichen Ideen Spenglers mit ihren Brüchen und Kontinuitäten jenseits der veröffentlichten Werke nachzuvollziehen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.91 MB
ISBN 9783946595021
AUTOR Oswald Spengler
DATEINAME Ich bin kein Prophet.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/04/2020

Kein Prophet Lyrics: Keiner wartet hier mehr auf den Prophet / Alle warten nur noch auf den Profit / Frag mich nich was da draußen so geht / Das is bloß was man draußen so sieht / Wenn man Ich bin kein Casanova 1959 - video dailymotion