Knast trotz Jugendhilfe?.pdf

Knast trotz Jugendhilfe? PDF

Die Publikation enthält Bild-/Text-Botschaften an die Jugendhilfe und anonyme Präventionskorrespondenzen junger Strafgefangener mit Schülerinnen, Schülern und anderen Außenstehenden sowie eine Projektbeschreibung, Erfahrungsberichte und eine Anwendungsempfehlung für die Präventionsarbeit in Schule, Ausbildung, Jugendarrest und Gruppen der offenen Jugendarbeit.Aus dem Vorwort:Wir maßen uns als ein kleiner Wiesbadener Jugendhilfeträger mit dem Präventions- und Beteiligungsprojekt „Knast trotz Jugendhilfe?“ nicht an, die Jugendhilfe mit ihren vielfältigen kriminalpräventiven Kompetenzen, Initiativen und Projekten in Gänze zu beurteilen. Deshalb achten wir bei Korrespondenzen oder Medienberichten auch immer darauf, dass das Fragezeichen in dem Projekttitel nicht weggelassen wird – was immer wieder geschieht.Das Fragezeichen bringt den wesentlichen Projektinhalt zum Ausdruck: Das Lohnende des voneinander Lernen Könnens, gerade auch von und mit jungen Strafgefangenen! Als Symbol für eine durch individuelle Erfahrungen und Einschätzungen junger Menschen geprägte, kreative Dialogform zwischen Jugendstrafanstalt, offener Jugendarbeit, Schulen, Ausbildungsinstituten und Arrestvollzug hat sich das Fragezeichen bewährt.Wir wünschen uns dazu bei der Lektüre der folgenden Materialien Ihr kritisches und weiterführendes Interesse.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.75 MB
ISBN 9783942865456
AUTOR none
DATEINAME Knast trotz Jugendhilfe?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/01/2020

Indikationsstellungen der Jugendhilfe: FM in Heimen nur als. Ultima Ratio. 36. 3.2.2 ... „Erst hab ich gedacht, das ist Knast, aber dann war es ... dass er sich – zum Teil trotz anfänglich erheblicher äußerer Widerstände – für die Durchführung  ... „Und dann hatte mein älterer Bruder damals, ist damals in den Knast reingekommen ... sind, trotzdem unterschiedliche Verläufe in Delinquenz und Jugendhilfe.