Mathematik für Bauingenieure.pdf

Mathematik für Bauingenieure PDF

Das Buch vermittelt die mathematischen Grundlagen für das Ingenieurstudium leicht und verständlich mit dem Programm MathCAD. Zahlreiche Beispiele auf der beigefügten CD verdeutlichen das im Buch dargestellte Wissen. Die Autoren erklären im ersten Teil mathematische Objekte wie z. B. Funktionen, Matrizen und Integrale. Im zweiten Teil konzentriert sich das Buch auf die nützlichen, technischen Möglichkeiten von MathCAD mit Animationen, Bibliotheken und Programmierung. Der dritte Abschnitt zeigt die bauspezifischen Anwendungen wie Biegung, Schwingungen, Knicken etc. Hiermit wird die Mathematik zum Spielzeug der Ingenieure.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.22 MB
ISBN 9783519004301
AUTOR Peter Grobstich, Gerhard Strey
DATEINAME Mathematik für Bauingenieure.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/01/2020

Treffpunkt Mathematik für Bauwesen. Die Veranstaltung „Treffpunkt Mathematik für Bauwesen“ ist eine Zusammenführung des „Treffpunkts Mathematik“, der vom Fachbereich 4 in den vergangenen Semestern für die Maschinenbauer angeboten wurde, und dem „Ingenieurtutorium Mathematik“, das vom Fachbereich 13 angeboten wurde. Mathematik I für Bauingenieure und UTRM 150100 - RUB - StuDocu