Raum, Zeit, Architektur.pdf

Raum, Zeit, Architektur PDF

Der Architekturhistoriker Sigfried Giedion gilt als ein Wegbereiter der Moderne, sein 1941 unter dem Titel Space, Time, Architecture erstmals erschienenes Werk ist längst zu einem Klassiker der Architekturtheorie avanciert. Giedion skizziert darin die Vorgeschichte und die Entwicklung des in denZwanzigerjahren so bedeutungsvollen neuen Bauens und veranschaulicht dessen weltweite Auswirkungen.In der Vielfalt oft widersprüchlicher Tendenzen suchte er die geheime Synthese, in der sich eine neue Tradition ankündigte, ohne dass sie zunächst zu einer bewussten und handlungsbestimmenden Realität wurde. Giedion wurde so zu dem Historiker, der das Entstehen dieser neuen Tradition in der Architektur sowie ihre Beziehungen zu Handwerk, Kunst und Wissenschaft sichtbar machte und so immer noch zur Transparenz des gegenwärtigen Zustands beiträgt.Das Nachwort des Architekturkritikers Reto Geiser erläutert die Aktualität dieses in alle Weltsprachen übersetzten Standardwerks. en Standardwerks.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.98 MB
ISBN 9783035604535
AUTOR Sigfried Giedion
DATEINAME Raum, Zeit, Architektur.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/05/2020

13. Febr. 2020 ... Zeit. - Funktionale Architektur von Bauten im Gesundheitswesen ... Raum. Zeit.“ lobt euroterra erstmals den euroterra. Architekturpreis für junge ... Lehrmeister ab 1981 und Mentor bis heute 2014: Lehrte mich die Bedeutung der Architektur in Raum und Zeit. PROF. RALF THUT ARCHITEKT, MÜNCHEN.