Vismann, C: Schöne am Recht.pdf

Vismann, C: Schöne am Recht PDF

»Wie kommt es, daß die Leute die Gesetze befolgen und nicht vielmehr auf sie pfeifen? Diese Frage, nein, eher die Verblüffung über diesen weitverbreiteten Gesetzesgehorsam verleitet zum Thesenbilden. Doch lassen wir die Soziologenmär von der Akzeptanz als Erklärung aus dem Spiel. Auch der Hinweis auf die Vernunft der Gesetze verfängt wohl kaum. Bleibt, wie so oft, Max Weber. Von allen Erklärungsversuchen scheint der Webersche schon deswegen bedenkenswert, weil er die Frage umstellt. Nicht: wieso folgen die Leute den Gesetzen, sondern: wie stellen es die jeweils Herrschenden an, daß es sich so verhält?« (C.V.) Die Antrittsvorlesung Cornelia Vismanns vom 13. Juni 2007 wird von einem Gespräch begleitet, das Friedrich Kittler und Alexandra Kemmerer führten, und mit einem Nachruf von Friedrich Kittler beschlossen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.48 MB
ISBN 9783883963037
AUTOR Cornelia Vismann
DATEINAME Vismann, C: Schöne am Recht.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/01/2020

Finden Sie Top-Angebote für Viessmann Paket Vitodens 222-f 26 KW Aufputz Rechts/links bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Ersten Viessmann Weichenantrieb 4554 im Einsatz - Stummis ... Der Viessmann Antrieb hat den Stellhebel am Ende, nicht in der Mitte wie die K-Gleis-Antriebe von Märklin. Bei Rechts-Weichen ist das kein Problem, da kann man den Antrieb mit der "schönen" Seite und der Wartungsklappe nach oben auch in Weichenfeldern Problemlos einbauen. Bei Links-Weichen klappt das nicht unbedingt, vor allem nicht, wenn vor